| | |

5 Gründe, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Lesezeit: 4 Minuten

Jetzt naht sie wieder, die dunkle Jahreszeit. Aber es gibt einen Lichtblick – im wahrsten Sinne des Wortes: die Weihnachtszeit. In diesem Blogartikel erzähle ich dir, warum ich die Weihnachtszeit liebe und warum diese Zeit für mich eine ganz besondere im Jahr ist.

Grund 1, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Ein Licht in der Dunkelheit

Weihnachten ist für mich eng verbunden mit der christlichen Religion. Und egal, ob du religiös bist oder nicht, oder welchem Glauben du angehörst, ich finde, die Botschaft ist für alle: Es kommt ein Licht in der Dunkelheit, die Hoffnung, dass in finsterer Zeit wieder alles besser wird. Und mal ehrlich, diese Botschaft brauchen wir alle irgendwann.

Ich merke das vor allem im Winter, wenn nach einem fröhlichen, erlebnisreichen Sommer, das schlechte Wetter einsetzt. Wenn es abends zeitig dunkel wird und die Tage im Grau des Regens verschwimmen. Da hilft es mir, wenn Lichter angezündet werden und Helligkeit und Wärme in dieses Einheitsgrau bringen.

Grund 2, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Weihnachtliche Dekoration

Weihnachtsdekoration im Erzgebirge
Weihnachtlicher Schmuck im Erzgebirge

Und da sind wir auch schon beim 2. Grund, warum ich diese Zeit so schätze. Überall wird geschmückt und dekoriert. Ich wohne ja im Erzgebirge, und ihr macht euch keine Vorstellung, was für ein Erlebnis es ist, abends in der Adventszeit durch diese Gegend zu fahren. In nahezu jedem Fenster brennt ein Schwibbogen. Die Bäume in den Gärten sind mit Lichterketten geschmückt und manchmal leuchten sogar die Fassaden der Häuser.

Ein ganz besonderes Highlight für mich ist es, am 1. Weihnachtsfeiertag, nachdem wir die Familie besucht haben, zurück nach Hause durch das weihnachtliche Erzgebirge zu fahren. (Idealerweise mit Schnee, aber das ist eher selten). Die ganze Fahrt schaue ich aus dem Fenster, entdecke immer neue Lichter und Dekorationen. Es ist wundervoll und ich freue mich das ganze Jahr auf diesen Augenblick.

Weihnachtsdekoration im Erzgebirge
Lichter im Erzgebirge

Grund 3, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Weihnachtsmärkte

Ein weiterer Grund, warum ich die Weihnachtszeit liebe - der Weihnachtsmarkt
Freiberger Christmarkt
Ein weiterer Grund, warum ich die Weihnachtszeit liebe - der Weihnachtsmarkt
Abschluss der Freiberger Christmarkts mit kleiner Bergparade
Ein weiterer Grund, warum ich die Weihnachtszeit liebe - der Weihnachtsmarkt
gestaltete Tassen für den Freiberger Christmarkt

Ein weiteres Highlight im Erzgebirge sind die Weihnachtsmärkte. Ich wohne ja in der schönen Stadt Freiberg und der Christmarkt findet hier auf dem Obermarkt statt inmitten der wunderbaren Kulisse der mittelalterlichen Häuser. Es ist eine ganz wunderbare Atmosphäre, die ich gerne mit einer dampfenden Tasse Glühwein genieße und so den Alltag kurz hinter mir lasse. Meistens ist der Markt auch nicht überfüllt und hektisch, sondern ganz entspannt. Gemütlich schlendernd kann man sich die wunderbaren Schnitzereien und Weihnachtskugeln ansehen, die die verschiedenen Händler dort anbieten. Wenn es dann noch anfängt zu schneien – einfach traumhaft!

Mein Stand auf dem Freiberger Christmarkt 2024
Mein Stand auf dem Freiberger Christmarkt 2024

Dieses Jahr darf ich übrigens sogar Teil des Weihnachtsmarktes sein! Am 28.11.25 stehe ich mit meinen Adventskalendern in der Pop-up-Hütte der Stadt Freiberg und am Nachmittag gibt es eine Lesung von mir auf der Hauptbühne! 🤩 Ich freue mich schon sehr darauf und werde hier natürlich berichten.

Grund 4, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Mehr Zeit für Familien und liebe Menschen

Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit, in der wir näher zusammenrücken. Damit meine ich gar nicht die kitschige Weihnachtsstimmung, die auf Krampf in den Medien oder in Weihnachtsfilmen verbreitet wird. Aber hast du nicht auch das Bedürfnis Familie und Freunde gerade in der Weihnachtszeit zu sehen oder anzurufen? Ein Großteil meines Adventsstresses kommt jedenfalls daher, dass ich mich mit vielen lieben Leuten treffen will. Am besten zu einem Bummel über den Weihnachtsmarkt. 😅

Grund 5, warum ich die Weihnachtszeit liebe

Adventskalender

Und da sind wir auch schon bei Grund 5, den Adventskalendern. Was das mit Nähe zu lieben Menschen zu tun hat? Erzähle ich dir gleich! 😉

Erstmal finde ich Adventskalender als Konzept schon grandios! Sie sind die personifizierte Vorfreude. Das sieht man besonders, wenn man Kinder hat, aber ich stelle das auch an mir selbst fest. Dieses kleine Ritual am Morgen oder am Abend, dass man sich kurz Zeit nimmt, etwas Schönes, Unerwartetes zu entdecken ist wundervoll. So schön, dass ich es am 25.12. ein bisschen vermisse.

Und bei diesem Gefühl setzen auch meine Adventskalender an. Es ist eine Geschichte, die dich durch den Advent begleitet. Jeden Tag tauchst du tiefer ein, lernst die Charaktere kennen und lieben (manche auch zu hassen 😅) und fieberst mit ihnen mit durch die Wendungen der Geschichte.

Geschichten-Adventskalender, gebastelt

Und weißt du, was das Beste ist? Du kannst dieses Erlebnis mit deinen Lieben teilen! Ihr könnt zusammen auf dem Sofa sitzen bei einer warmen Tasse Tee oder einem Glas Wein und gemeinsam den neuesten Teil lesen. Oder, wenn ihr weiter voneinander weg wohnt, lasst ihr euch den Adventskalender per E-Mail schicken, entdeckt so jeden Tag den nächsten Teil und könnt euch z. B. in einer WhatsApp-Gruppe darüber austauschen. In diesem Blogartikel findest du alle Varianten der Geschichten-Adventskalender beschrieben.

Und nun wünsche ich dir eine wunderschöne, besinnliche und ruhige Adventszeit. Wenn du dich von einer meiner Geschichten begleiten lassen möchtest, findest du hier eine Übersicht über alle erschienen Adventskalender. Ich würde mich freuen, wenn sie dazu beitragen, dass deine Vorweihnachtszeit dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem wird.

Hab eine schöne Zeit!

Ulrike

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert